Tut mir leid, Google Übersetzer hat das Leerzeichen zwischen df und -k weggelassen und ich habe es nicht bemerkt. Macht nichts, ich werde Ihre Zahl von 40G verwenden.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihre Linux-Installation von der Füllung des gesamten Laufwerks auf etwas mehr als 100 GB zu verkleinern. Passen Sie diese Größe an, wenn Sie möchten.
1. Starten Sie Ihren Computer von GParted Live CD/USB oder einer anderen Rettungsdistribution, die die GParted-Anwendung enthält. (Dies ist notwendig, da es nicht möglich ist, ein ext4-Dateisystem zu verkleinern, während es verwendet wird, und das Root-Dateisystem (/) nicht ausgehängt werden kann).
2. Verkleinern Sie das Root-Dateisystem und das logische Volume auf 100 GB.
In einem Terminallauf:
sudo lvm lvresize --resizefs --size 100G /dev/data/root
3. Starten Sie zurück zu Ihrem Linux-Betriebssystem.
4. Führen Sie GParted aus. Jetzt enthält die Partition /dev/nvme0n1p2 ungefähr 360 GB freien Speicherplatz. Verkleinern Sie die Partition so weit wie möglich.
Es besteht die Möglichkeit, dass das Verkleinern von /dev/nvme0n1p2 mit einem Fehlerende fehlschlägt:
/dev/nvme0n1p2: Größe kann nicht auf 25600 Extents geändert werden, da spätere Extents zugewiesen werden.
Das passiert, wenn die LVM-Daten wie folgt angeordnet sind:
[RRRRRRRRRR SSS]
Legende:
[ ] - Partitionsgrenze
RRR - Vom logischen Root-Volume belegter Speicherplatz
" " - Freiraum
SSS - Vom logischen Auslagerungsdatenträger belegter Speicherplatz
Führen Sie in diesem Fall diesen Befehl aus, um mir die genauen Layoutdetails anzuzeigen: