1

Topic: Live-CD 0.3.4.10 permanenter Error

Hallo Bastler,
vor über einem Jahr hatte die damals aktuelle Live-CD auf einem Standard-Notebook "getestet". Dank meiner über 25-jährigen Informatik-Erfahrung war es mir damals "schon" nach zwei Stunden gelungen, das in der einschlägigen PC-Presse hochgejubelte Gparted zum Laufen zu bringen. Nachfolgend hatte ich mir mit einer Standard-Operation (Partition verkleinern) die HDD (komplett !) zerschossen (und mit einer Image-Sicherung, richtiger Software und einer Tasse Kaffee in fünf Minuten wieder hergestellt).

Heute wollte ich einmal Nachsehen, ob Gparted schon erwachsen geworden ist: ... Ich habe mir die LiveCD 0.3.4-10 gebrannt und mein Notebook damit gestartet. (Das Notebook ist "von der Stange", 2 G RAM, 1 G Video, 1,8 GHz, alles von wohlbekannten Firmen usw. dürften selbst für Bastlersoftware ausreichen).
Nach nunmehr drei Stunden ist es mir nun noch immer nicht gelungen, Gparted im Grafikmodus zu starten. (LOG-Files +  Foren + www wurden ausführlich durchsucht).

Fazit: Ich wünsche allen an Gparted Beteiligten weiterhin viel Schrauberglück, irgendwann hat ja jeder einmal angefangen, einfache Grafikausgaben zu programmieren.

Falls Sie in geschätzten 20 Jahren einmal den heute üblichen Software-Standard erreicht haben, würde ich mich über eine Publikation in der Presse freuen ... allerdings hängen Sie dann wieder der allgemeinen Entwicklung hinterher, nicht viel, nur so um die 20 Jahre, nun ja, wenn`s glücklich macht.

Ich verlasse nun wieder die Anfänger-Bastlerecke, gehe in den nächsten Supermarkt und hole mir für 4 Euro 50 Software, die auch auf Anhieb funktioniert.

Antworten auf o.g. Zeilen sind zwecklos, ich besuche dieses Forum in den nächsten Jahren nicht mehr, ich habe leider nicht soviel Zeit, als dass ich diese mit Bastlersoftware verschleudern könnte.

Weiterhin viel Spaß wünscht
ein Linux-Gelegenheitstester